Refillstationen und Trinkwasserspender für Rostock

31.08.22

Für die nächste Sitzung hat die GRÜNE Fraktion einen Antrag zur Ausweitung des öffentlichen Trinkwasserangebotes, in Form eines Prüfauftrages, welche öffentlichen Gebäude sich zur Refillstation eignen und durch die Errichtung öffentlicher Trinkwasserspender eingebracht. Wir freuen uns sehr, dass die Fraktionen der LINKEN und der SPD diesen Antrag mit tragen werden. Dazu erklärt Claudia Schulz, Bürgerschaftsmitglied und Mitglied im Aufsichtsrat von Nordwasser:

„Die Ausweitung des öffentlichen Trinkwasserangebots ist eine notwendige Klimawandelanpassungsmaßnahme. Wir hatten in diesem Sommer in Rostock Temperaturen von bis zu 37 Grad Celsius. Regelmäßig zu trinken ist dabei immens wichtig, gerade für ältere Menschen. Genug Wasser mit sich zu tragen, ist nicht immer so einfach – ohne sich unterwegs Wasser aus einer Plastikflasche zu kaufen. Refill-Stationen sind dabei eine gute, nahezu kostenfreie Möglichkeit um das öffentliche Trinkwasserangebot zu erweitern. Als Refill-Station kann sich jede Einrichtung, oder Geschäft mit einem Wasserhahn und einer festen Öffnungszeit eintragen lassen. Aber es braucht auch dauerhaft zugängliche öffentliche Trinkwasserspender.

Wir freuen uns daher sehr, dass die Umwelt- und Verbraucherschutz Ministerin des Bundes Steffi Lemke ein neues Programm zur Förderung von Trinkwasserbrunnen auf den Weg bringt. Davon kann und sollte auch Rostock profitieren. Daher wäre es wichtig, dass wir uns als Kommune auf dieses Programm vorbereiten und mögliche Standorte für Trinkwasserspender mit ausweisen.“

Kategorie

Anträge

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Die Sitzungen der GRÜNEN Fraktion sind grundsätzlich öffentlich. Je nach Corona-Lage finden sie ggf. als Videokonferenz statt. Bei Interesse bitte kurz vorher anmelden: gruene.fraktion(at)rostock.de

Mehr

Fraktionssitzung

Die Sitzungen unserer Fraktion sind öffentlich. Wir bitten um eine kurze Anmeldung per Mail unter gruene.fraktion@rostock.de oder Tel. 0381 381 1165, da der Ort sich kurzfristig ändern kann.

Mehr

Sitzung der Bürgerschaft

Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock

Anmeldung für Gäste unter: sitzungsdienst@remove-this.rostock.de

Mehr