14.01.2022

Gemeinsamer Antrag: Naturräume erhalten und ausbauen

Gemeinsam mit der SPD stritten wir in der Bürgerschaftssitzung am 19. Januar für einen Prüfauftrag zum Erhalt und Ausbau von Naturräumen. Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.Er enthält zahlreiche Vorschläge und Prüfaufträge, zum Beispiel die Ausweitung der Wildblumenwiesen, Dachbegrünungen kommunaler Gebäude oder die Entwicklung einer Biodiversitätsstrategie. Dabei wurden auch bewusst Einzelvorschläge anderer Fraktionen aufgegriffen und zu einem Gesamtpaket zusammengefasst.

Andrea Krönert: „Ich freue mich sehr, dass eine Mehrheit der Bürgerschaft den gemeinsamen Antrag unterstützt hat. Der Klimawandel und insbesondere die extremen Hitzeereignisse machen ein schnelles und umfassendes Handeln notwendig. Der Antrag enthält viele gute Ideen, zur Schaffung neuer und zum Erhalt alter Naturräume. Diese werden nun auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Dies bringt uns nicht nur einen Schritt weiter in Richtung klimaneutrale Kommune, sondern wird uns hoffentlich auch helfen unsere Artenvielfalt zu Erhalten.“

Den Antrag findest du hier.

Kategorien:Anträge
URL:https://gruene-fraktion-rostock.de/news/news-detail/article/gemeinsamer-antrag-naturraeume-erhalten-und-ausbauen/