Grüne Bürgersprechstunde am Mo., 23.8., 15.30 Uhr zum Thema Schulessen

18.08.21

Am kommenden Montag, 23.8., um 15.30 Uhr laden wir wieder zu einer Bürgersprechstunde ein. Das Thema lautet diesmal „Schulessen – kommunal und bio?“. Gesprächspartnerin ist Claudia Schulz, Mitglied der grünen Fraktion und Landwirtschaftsexpertin. Vorgestellt und diskutiert werden die aktuellen Pläne für eine städtische Schulessenversorgung und grüne Ansätze für mehr ökologisch produzierte Lebensmittel.

Die Bürgerschaft hatte im März beschlossen, die Mittagsverpflegung an den Schulen ab 2024 wieder in städtische Hand zu geben. In dem Beschluss fehlen allerdings klare Aussagen zur Verbesserung der Essenqualität und zur Verwendung von nachhaltig erzeugten und regionalen Produkten. Hier sieht die grüne Fraktion deutlichen Verbesserungsbedarf.

Claudia Schulz: „Mit der Rekommunalisierung der Schulverpflegung müssen wir die Chance nutzen, die Qualität des Essens zu verbessern. Dazu zählen auch Lebensmittel, die ohne Pestizideinsatz angebaut werden. Besonders wichtig ist es, mehr regionale Produkte zu verwenden. Damit sparen wir Transportwege und unterstützen die heimische Landwirtschaft. Die grüne Fraktion hat schon vor längerer Zeit beantragt, jede Mahlzeit mit 50 Cent zu bezuschussen. Damit könnten wir den Anteil von biologisch produzierten und regionalen Produkten deutlich erhöhen und die Essenspreise zugleich stabil erhalten. Bisher gab es dafür keine Mehrheit, aber wir bleiben dran.“

BürgerInnenbeteiligung Grün Kinder/Jugend Soziales