Konferenz zum fairen sozial verträglichen Beschaffungswesen für Informationstechnik

01.01.70

Hauptreferentin Salve Valenciano, Führerin einer philippinischen Gewerkschaft, berichtete besonders beeindruckend über Ausbeutungspraktiken von Weltkonzernen in ihrem Land. Die Produktion wird zunehmend in asiatische Länder – unter menschenunwürdigen und Umwelt zerstörenden Bedingungen – ausgelagert.
Beschaffer, u.a. das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums und weltweit führende Akteure aus Schweden, der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland tauschen in Workshops ihre Erfahrungen aus und versuchen, sich diesem komplexen Problem zu nähern.
Als Schirmherr der Veranstaltung betonte Senator Holger Matthäus (Bündnis 90/Die GRÜNEN) bei seiner Eröffnungsrede, dass Rostock seit einem Jahr den Titel "Fairtrade-Stadt" trägt. Senator Holger Matthäus: "Wir sind stolz, dass Rostock als Konferenzort gewählt wurde. Mit unserem aktuell beschlossenen Beschaffungsleitbild haben wir uns bereits verpflichtet, für einen fairen Handel in unserer Welt zu engagieren. Neuen vertrauenswürdigen Zertifikaten stehen wir sehr offen gegenüber."
Öffentliche Beschaffer, die mit Steuergeldern wirtschaften, haben eine besondere Verpflichtung und durch die großen Bestellmengen eine besondere Marktmacht. Allein in der Stadtverwaltung und Rostocker Schulen werden etwa 3200 Personalcomputer genutzt.

Energie/Umwelt Mitteilung Soziales Stadtentwicklung/Bauen