Schutz des Landschaftsschutzgebietes Diedrichshäger Land

11.11.20

Andrea Krönert dazu: „Mit der Debatte und dem Beschluss der Bürgerschaft gestern haben wir einen Beschluss vom September 2017 bestätig. Schon damals sprach sich eine breite Mehrheit der Bürgerschaft für den Erhalt des LSG Diedrichshäger Land aus. Der erneute Beschluss war aus Sicht unserer Fraktion notwendig, weil es Bestrebungen gab von Seiten der Wiro, das Areal zur Flächenbevorratung zu kaufen. Das lehnen wir ab. Das Diedrichshäger Land steht seit 1966 unter Schutz. Das Gebiet dient u.a. zur Bewahrung des Landschaftsbildes, dem Erhalt wertvoller, gesetzlich geschützter Biotope, dem Erhalt des Wasserrückhaltepotentials sowie der Sicherung einer naturschonenden Erholungsfunktion. Zusätzlich dient das Gebiet als Nahrungs- und Ruhefläche für Zugvögel nach bzw. vor der Querung der Ostsee. Eine Bebauung an dieser Stelle würde zu einer nachhaltigen Schädigung des Landschaftsschutzgebietes führen.“

Stephan Porst, Fraktionsmitglied und Ortsbeiratsmitglied der Grünen in Warnemünde, erklärte: „2017 haben ca. 35.000 Bürgerinnen und Bürger die Petition für den Erhalt des Diedrichshäger Landes und fast 9.000 Bürger*innen für ein entsprechendes Bürgerbegehren unterzeichnet. Die Bürgerschaft hat daraufhin im September 2017 den Beschluss zum unveränderten Erhalt des Diedrichshäger Landes mit einer Dreiviertelmehrheit gefasst. Daher setzen wir uns auch jetzt für den Erhalt des Diedrichshäger Land ein.“

Nach intensiven Diskussionen wurde ein Änderungsantrag der SPD angenommen, der besagt, dass das Landschaftsschutzgebiet Diedrichshäger Land auch zukünftig unbebaut bleiben soll. Der WIRO wird somit untersagt, das Gebiet zu kaufen.
 

Kategorie

Anträge auch im Newsletter der Grünen Fraktion Rostock erschienen Energie/Umwelt Grün

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Die Sitzungen der GRÜNEN Fraktion sind grundsätzlich öffentlich. Je nach Corona-Lage finden sie ggf. als Videokonferenz statt. Bei Interesse bitte kurz vorher anmelden: gruene.fraktion(at)rostock.de

Mehr

Fraktionssitzung

Die Sitzungen unserer Fraktion sind öffentlich. Wir bitten um eine kurze Anmeldung per Mail unter gruene.fraktion@rostock.de oder Tel. 0381 381 1165, da der Ort sich kurzfristig ändern kann.

Mehr

Sitzung der Bürgerschaft

Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock

Anmeldung für Gäste unter: sitzungsdienst@remove-this.rostock.de

Mehr