Spielzeugkisten für Spielplätze

28.07.22

Eine erste Spielzeugkiste ist vom Amt für Stadtgrün auf dem Spielplatz in Brinckmanshöhe, am Brinckmansdorfer Weg, aufgestellt worden.

Zwei weitere werden in Kürze auf den Spielplätzen Schillerplatz und Klostergarten folgen. Die Ortsbeiräte Peter Barz und Christoph Hinz (Grüne) hatten die Anregung dazu gegeben, damit einfache Spielzeuge wie Schaufeln, Eimer und Formen auf dem Spielplatz gelagert und von verschiedenen Kindern gemeinsam genutzt werden können. "Für Kinder steht damit eine große Auswahl an Spielsachen zur Verfügung und die Eltern müssen diese nicht immer hin- und hertragen. Auch von Kitas und Tageseltern wird das Angebot bestimmt gern genutzt", erläutert Christoph Hinz aus Brinckmansdorf, der eine Erstausstattung für die Spielzeugkiste bereit gestellt hat.

Das Spielplatzteam des Amtes für Stadtgrün um Leiterin Christine Kursawe hat die Anregung aufgegriffen und praktisch umgesetzt. Die ersten Spielzeugkisten für Rostock wurden von den Mitarbeitern des Amtes für Stadtgrün selbst entwickelt und gebaut. "Wir haben drei etwas unterschiedliche Varianten entwickelt, die nun getestet werden sollen. Bei positiver Resonanz könnten weitere Spielzeugkisten an anderen Standorten folgen, soweit unser Budget dies hergibt", so Christine Kursawe.

Dadurch, dass durch das Teilen des Spielzeuges nicht mehr alle Eltern zwingend einen Satz Sandkastenspielzeug vorrätig haben müssen, können Ressourcen gespart werden und die Spielzeugkisten sind auch aus Nachhaltigkeitsaspekten sinnvoll. Auch kann die gemeinsame Nutzung des Spielzeugs den Zusammenhalt in der Nachbarschaft fördern.

Grün Kinder/Jugend Soziales