Konzept sichert Rostocker Kleingärten

In ihrer heutigen Sitzung stimmt die Bürgerschaft über das Kleingartenentwicklungskonzept ab. Die grüne Bürgerschaftsfraktion sieht darin eine entscheidende Grundlage für den Erhalt der Kleingartenstruktur in Rostock.

Andrea Krönert, Fraktionsvorsitzende: „In Rostock gibt es derzeit keine speziellen Schutzvorschriften für Kleingärten. Gärten können ohne großen Hürden ersatzlos überplant werden. Das alles soll dieses Konzept ändern. Die Stadt gibt sich damit klare Regeln und strenge Selbstbegrenzungen. Es wird verbindlich festgelegt, wie und wo Ersatzgärten bei Wegfall von Parzellen zu schaffen sind. Für viele Kleingartenanlagen werden bauliche Eingriffe erstmals komplett ausgeschlossen. Es ist ein Schutzkonzept für unsere hervorragende Kleingartenstruktur in Rostock. Um das zu verdeutlichen, halten wir in einem gemeinsamen Änderungsantrag mit SPD und LINKEN noch einmal verbindlich fest, dass die aktuelle Zahl von rund 15.000 Parzellen in Zukunft mindestens erhalten bleiben muss. Darin sind wir mit der Verwaltung einig. Das Konzept ist in enger Abstimmung mit den Kleingartenvereinen und dem Verband der Gartenfreunde entstanden. Es wurde in jedem Ortsbeirat ausführlich vorgestellt. Diese intensive Beteiligung hat für uns Vorbildcharakter.“