Aktuell in der 0381: Andrea Könert über Einsatz für Demokratie

In der Februar-Ausgabe des Stadtkulturmagazins 0381 spricht unsere Fraktionsvorsitzende über demokratische Prozesse in Rostock und warum es wichtig ist, sie zu verteidigen. Den Artikel könnt Ihr im Original hier lesen.

Andrea Krönert (GRÜNE): Demokratie gegen rechte Hetze verteidigen

„Überall in Deutschland gehen gerade Menschen für die Demokratie auf die Straße, auch bei uns in Rostock. Das ist ein wirklich gutes Gefühl“, sagt Andrea Krönert von den Rostocker GRÜNEN. Seit Pläne von AfD-Funktionären zur millionenfachen Vertreibung von Menschen aus Deutschland bekannt wurden, regt sich demokratischer Widerstand. Krönert: „Es wird immer deutlicher, was uns blüht, wenn Rechtsextreme in Regierungsverantwortung kämen. Das hätte auch schlimme Auswirkungen auf Rostock. Wir wollen eine weltoffene und solidarische Stadt bleiben.“ Natürlich sind auch viele grüne Mitglieder bei den Demonstrationen dabei. „Die Rechten wollen uns einreden, dass Migration das entscheidende Problem bei uns sei. Das ist sie nicht. In Rostock müssen wir uns darum kümmern, die Geflüchteten gut und sicher unterzubringen. Wir arbeiten daran, so wie wir auch an anderen Herausforderungen arbeiten. Dafür gibt es zahllose Beispiele für erfolgreiche Integration. Geflüchtete übernehmen lange unbesetzte Jobs, sie engagieren sich in Vereinen, ihre Kinder finden neue Freunde in Kitas und Schulen. Über diese positiven Effekte sollten wir viel mehr reden“, so Krönert.

Im Juni sind wieder Bürgerschaftswahlen in Rostock. Andrea Krönert hofft, dass die demokratischen Kräfte stark bleiben: „Natürlich wünschen wir uns wieder ein gutes grünes Ergebnis. Am wichtigsten ist aber, dass in der Bürgerschaft Parteien vertreten sind, die an konstruktiven Lösungen interessiert sind. In den letzten fünf Jahren hat die Bürgerschaft sehr sachorientiert gearbeitet. Das lag auch daran, dass die AfD im Stadtparlament kaum aktiv war.“

In Rostock engagieren sich hunderte Menschen ehrenamtlich in der Kommunalpolitik. Andrea Krönert ist Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Fraktion, Mitglied in zwei Ausschüssen und Aufsichtsratsvorsitzende der städtischen Großmarkt GmbH – alles ehrenamtlich. Krönert: „Allein für uns GRÜNE sind zusätzlich zu den zehn Mitgliedern der Bürgerschaft über 50 Leute in Ortsbeiräten, Ausschüssen oder Aufsichtsräten aktiv. In diesen Gremien treffen sie natürlich auf Menschen mit anderen Positionen und Ideen. Und immer geht es darum, Argumente auszutauschen, möglicherweise Kompromisse zu erzielen und im allerbesten Fall gemeinsam eine bessere Lösung zu finden. Manchmal geht es dabei hoch her, aber am Ende steht eine demokratische Entscheidung.“ Gerade hat die Bürgerschaft den neuen Haushalt für 2024 und 2025 beschlossen. Die Stadt gibt jedes Jahr immerhin rund 900 Millionen Euro aus. Krönert: „Das war wirklich einmal eine Sternstunde im Stadtparlament. Die Fraktionen GRÜNE, LINKE, SPD und CDU/UFR haben zahlreiche Änderungen vorgeschlagen, fast alle fraktionsübergreifend. Entschieden wurde allein danach, ob der Vorschlag einer Fraktion inhaltlich überzeugen kann oder nicht. Wir konnten unter anderem mehr Geld für Baumpflanzungen in der Stadt, Radwege, Spielplätze, Energieeinsparung und soziale Beratung bereitstellen. Andere Fraktionen haben wir beispielsweise bei zusätzlicher Förderung für Sportvereine unterstützt. Das gemeinsam zu erarbeiten, ist mühsam, aber es lohnt sich. Und auch das gilt es zu verteidigen.“