GRÜNE und Volt bilden gemeinsame Bürgerschaftsfraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die gewählte Vertreterin von Volt, Lisa Rieker, bilden eine gemeinsame Fraktion in der Rostocker Bürgerschaft. Die neue Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.Volt besteht damit aus sieben Mitgliedern: Andrea Krönert, Dr. Felix Winter, Lisa Rieker, Dr. Anja Eggert, Sabine Krüger, Uwe Flachsmeyer und Stephan Porst.

Auf der konstituierenden Sitzung am 24. Juni 2024 wählten die Fraktionsmitglieder einstimmig Andrea Krönert und Dr. Felix Winter als Fraktionsvorsitzende sowie Lisa Rieker zur Stellvertreterin. Der bisherige Co-Fraktionsvorsitzende Uwe Flachsmeyer hat nach 8-jähriger Amtszeit nicht noch einmal für den Fraktionsvorsitz kandidiert.

Andrea Krönert: „Wir gehen sehr motiviert in die neue Wahlperiode. Es geht auch zukünftig darum, den Klimaschutz in Rostock voranzubringen und unseren sozialen Zusammenhalt in der Stadt zu stärken. Wichtige Projekte wie die Erweiterung des Straßenbahnnetzes, die Wohnbebauung am Groten Pohl und der Bau der Warnowbrücke müssen in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Das wird nicht leicht, aber wir sind ein starkes Team und werden weiterhin aktiv mit den anderen demokratischen Fraktionen zusammenarbeiten.“

Lisa Rieker (Volt): „Ich freue mich darauf, eine neue europäische Perspektive in die Bürgerschaft zu bringen und an der Stadtgestaltung mitzuwirken! Ich stehe für ein Rostock voller Respekt und Solidarität. Besonders wichtig sind mir die Themen Gleichstellung, nachhaltiger Stadtausbau und klimafreundliche Mobilitätswende. Eine Fraktionsgemeinschaft mit den BÜNDNISGRÜNEN war darum für mich eine klare Entscheidung.“

Dr. Felix Winter: „Wir danken Uwe Flachsmeyer für seine langjährige erfolgreiche Arbeit als Fraktionsvorsitzender und freuen uns, dass er weiterhin aktives Mitglied unserer neuen Fraktion ist. Unser besonderer Dank gilt den aus der Bürgerschaft ausgeschiedenen grünen Fraktionsmitgliedern Claudia Schulz, Andreas Tesche, Dr. Johannes Kalbe, Johann-Georg Jaeger und Sören Grümmer für unsere sehr engagierte und enge Zusammenarbeit im Interesse einer grüneren Entwicklung unserer Stadt.“