SPD und CDU verschärfen Antrag gegen Baumschutz noch

Die SPD-Fraktion hat ihren Antrag zur Aufweichung des Baumschutzes zurückgezogen und gemeinsam mit der CDU einen neuen Antrag eingebracht. Damit würden noch mehr Bäume ihren Schutz verlieren als
beim Ursprungsantrag der SPD.

Felix Winter, Fraktionsvorsitzender: „Der Antrag führt weiterhin dazu, dass Bäume künftig erst ab einem Stammumfang von 100 Zentimetern geschützt sind und nicht mehr ab 50 Zentimetern. In Hausgärten sollen nun sogar nur noch fünf Baumarten unter den Schutz fallen: Eichen, Ulmen, Platanen, Linden und Buchen. Andere Baumarten wie Kastanien, Tannen oder Birken können dann ohne jeden Ersatz gefällt werden, egal wie groß sie sind.

CDU und SPD verweisen dabei auf das Naturschutzausführungsgesetz MV. Sie verkennen aber, dass dieses Gesetz einen Mindeststandard für das Land darstellt. Es ist absolut sinnvoll, in hoch verdichteten Städten über diese Standards hinaus zu gehen. Bäume wachsen in Städten langsamer und es gibt viel weniger Platz für Neupflanzungen als auf dem Land. Wenn jetzt in Größenordnungen vermeintlich störende Bäume gefällt werden, kriegen wir die im Stadtgebiet nie wieder ersetzt.“

Hintergrund: Der neue Änderungsantrag von SPD und CDU https://ksd.rostock.de/bi/vo020?VOLFDNR=1027585 verweist auf diesen Gesetzestext: