Antrag: Weniger Bürokratie beim Schülerticket

Wir wollen den Zugang zum kostenfreien Schülerticket vereinfachen, um Eltern und Verwaltung zu entlasten. Künftig sollen Schülerinnen und Schüler aus Rostock das Ticket automatisch erhalten, ohne vorher ein Foto einreichen zu müssen.

Uwe Flachsmeyer, Mitglied im Schulausschuss: „Rund 20.000 Schülerinnen und Schüler nutzen das kostenfreie Schülerticket in Rostock. Sie alle mussten vorab bei der RSAG ein Lichtbild einreichen. Wer die Frist versäumte, war gezwungen, das Foto persönlich in einem der RSAG-Servicecenter abzugeben. Ein enormer Aufwand für alle Beteiligten.

Wir halten ein Foto auf dem Schülerticket nicht für nötig. Es haben ohnehin alle Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz in Rostock einen Anspruch auf das Ticketdarauf, so dass die Möglichkeiten für eine missbräuchliche Nutzung gering sind. Aus unserer Sicht genügen Name und Geburtsdatum auf dem Ticket. Auf dem Deutschlandticket steht zum Beispiel nur der Name, obwohl es auch von Kindern und Jugendlichen ohne Personalausweis genutzt wird.

Wir entlasten damit Eltern und Schüler*innen. So können auch diejenigen ein Ticket erhalten, die vom derzeitigen Procedere überfordert sind. Wir ersparen der RSAG damit eine enorme Verwaltungsarbeit. Und der Datenschutz wird verbessert, weil nicht mehr die Fotos von allen Rostocker Schülerinnen und Schülern zentral bei einem Verkehrsbetrieb gespeichert werden.

Ein echter Beitrag zum Bürokratieabbau, der ganz einfach umgesetzt werden kann.“

Der Antrag kann hier angesehen werden: https://ksd.rostock.de/bi/vo020?VOLFDNR=1027517