Antrag für kostenlose Toilettennutzung in der Stadtbibliothek

Von A.Savin - Eigenes Werk, FAL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=74365023

Die Fraktion GRÜNE.Volt in der Rostocker Bürgerschaft will dafür sorgen, dass die Toiletten in der Stadtbibliothek Rostock wieder kostenlos genutzt werden können. Die Toilettengebühr war dort zuletzt von 20 Cent auf 50 Cent gestiegen.

Felix Winter, Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Finanzausschusses: „Toiletten in kommunalen Gebäuden sollten grundsätzlich kostenlos sein. Das gilt ganz besonders für Bildungseinrichtungen wie die Stadtbibliothek. Die Bibliothek ist ein Aufenthaltsort für Viele. Gerade Kinder und Jugendliche schmökern hier in Ruhe in den Büchern oder nutzen Arbeitsplätze für längere Recherchen. Dieses Angebot ist bewusst kostenlos, um allen Menschen den Zugang zu ermöglichen. Für einen Toilettengang dann Geld zu verlangen, passt damit nicht zusammen. Darum wollen wir diese Gebühr komplett abschaffen. Die Stadtbibliothek hat die Erfahrung gemacht, dass kostenlose Toiletten öfter gereinigt werden müssen. Auch das sollte die Stadt unserer Ansicht nach ermöglichen.

Finanzieren wollen wir die Einnahmeausfälle von rund 2.500 € und die Reinigungskosten aus den Einnahmen der Kurabgabe. Diese wird inzwischen im gesamten Stadtgebiet erhoben, also sollten mit ihr auch Angebote in der ganzen Stadt bezahlt werden. Denn oft sind es Touristen, die in der Innenstadt eine öffentliche Toilette suchen. Die Stadtbibliothek liegt zentral und ist offen für Gäste unserer Stadt. Hier ist das Geld aus der Kurabgabe gut investiert.“