70 Bürgersprechstunden, über 60 Initiativen – unsere Fraktionsbilanz 2019-2024

In den vergangenen fünf Jahren haben unsere zehn Fraktionsmitglieder und zahlreiche weitere Sachkundige viel bewegt. Besonders wichtig ist uns, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Eine kleine Bilanz.

In der Regel einmal monatlich bieten wir eine Bürgersprechstunde. In der Corona-Zeit haben wir dies digital ermöglicht. Außerdem veranstalten wir regelmäßig Infotouren, um aktuelle Themen vor Ort zu besprechen – zum Beispiel zur Entwicklung des Stadthafens, zur Erweiterung der Unimedizin, zum Radverkehr usw. Hinzu kommen Stadtteilspaziergänge, in dieser Wahlperiode waren wir unter anderem in Dierkow, Toitenwinkel und dem Hansaviertel unterwegs.

Auch die Arbeit in der Bürgerschaft selbst war intentiv. Über 60 Antragsinitiativen stammen von uns oder durch unsere Mitwirkung. Hinzu kamen zahllose Änderungsanträge, zum Beispiel zum Haushalt. Fast alle Anträge haben wir gemeinsam mit anderen Fraktionen eingereicht, so dass der größte Teil auch eine Mehrheit fand. Ein Beschluss ist aber nur der Anfang des Weges. Entscheidend ist die Umsetzung. Darum führen wir sehr viele Gespräche mit den verschiedenen Verantwortlichen in der Stadtverwaltung und den kommunalen Betrieben. Nicht alles gelingt und nicht alles kann schnell realisiert werden. Doch viele Beschlüsse haben wirklich etwas bewegt.

Hier ist eine Liste mit wichtigen Beschlüssen für Rostock, an denen unsere grüne Fraktion maßgeblich beteiligt war (Auswahl). Gerne beantworten wir dazu auch Ihre Fragen. Die Originalanträge finden Sie hier.

• Haushalt 24/25: mehr Geld für Klimaschutz (LED), Baumpflanzungen, Insektenschutz, Spielplätze, Radwege, soziale Beratungsstellen
  • Zusätzliche Mittel für Solaranlagen auf öffentlichen Dächern
  • Beschluss: Mehr Fahrradständer für Rostock
  • Beschluss Kleingartenentwicklungskonzept (= Schutz aktueller Anzahl Kleingärten)