Ein ermäßigtes Deutschlandticket für Kinder und Jugendliche in Rostock

Das Deutschland-Ticket soll für Vorschüler und Schüler in Rostock künftig preiswerter werden. Darum wollen wir gemeinsam mit den Fraktionen DIE LINKE.PARTEI und der SPD ein Upgrade für die kostenlosen Vorschul- und Schülertickets auf den Weg bringen.

Uwe Flachsmeyer, Fraktionsvorsitzender: „Mit dem kostenlosen Vorschul- und Schülerticket ist Rostock schon ein bundesweiter Vorreiter. Das Upgrade wäre eine zusätzliche Win-Win-Idee: Für die Stadt entstehen keine zusätzlichen Kosten und für Familien wird klimafreundliche Mobilität noch attraktiver.

Das Deutschlandticket ist ein hervorragendes Angebot. Leider gibt es weder im Land noch im Bund einen ermäßigten Tarif für Kinder ab sechs Jahren. Für sie müssen Eltern bislang die vollen 49 Euro zahlen. Das ist für viele Familien zu teuer. Darum wollen wir eine ermäßigte Variante ermöglichen. Mit einem kostengünstigen Aufpreis sollen die Vorschul- und Schülertickets möglichst bald zu einem vollen Deutschlandticket aufgewertet werden können. Gedacht ist das Ganze natürlich als ein freiwilliges Zusatzangebot. Familien können so preiswerter durch Deutschland reisen. Das Upgrade ist aber auch sehr hilfreich für Kinder und Jugendliche, die regelmäßig für Vereinsaktivitäten, Engagement oder Besuche im Landkreis unterwegs sind.

Für Semestertickets von Studierenden gibt es diese Upgrade-Möglichkeit bereits. Die technische Umsetzung ist also kein Problem. Nun sollten wir den nächsten Schritt gehen.“