Konzept sichert Rostocker Kleingärten langfristig

Anlässlich der heutigen Vorstellung des Kleingartenentwicklungskonzepts lobt die grüne Bürgerschaftsfraktion den Entstehungsprozess als vorbildlich.

Andrea Krönert, Fraktionsvorsitzende: „Die Stadt legt damit erstmals einen Plan vor, wie die hervorragende Kleingartenstruktur in Rostock dauerhaft gesichert werden kann. Das Konzept ist in enger Abstimmung mit den Kleingartenvereinen, dem Landesverband der Gartenfreunde und dem Rostocker Verband der Gartenfreunde entstanden. Diese intensive Beteiligung hat für uns Vorbildcharakter und es war absolut richtig, sich dafür die nötige Zeit zu nehmen. Im Ergebnis stehen die Verbände hinter diesem wichtigen Konzept.

Mit dem Kleingartenentwicklungskonzept bekennen sich alle Beteiligten zu dem Ziel, die Zahl der Kleingärten in Rostock zu erhalten. Es ist klar, dass dies nicht für jede einzelne Parzelle gelingen kann. Rostock steht nicht still. Wir benötigen dringend zusätzliche Wohnungen, wir wollen mehr Radwege schaffen und das Straßenbahnnetz erweitern. Dabei wird es zu Situationen kommen, in denen auch einzelne Gärten umziehen müssen. Mit diesem Konzept gibt sich die Stadt dafür klare Regeln und strenge Selbstbegrenzungen. So wird verbindlich festgelegt, wie und wo Ersatzgärten zu schaffen sind. Für viele Kleingartenanlagen werden bauliche Eingriffe erstmals komplett ausgeschlossen. Das Konzept beinhaltet außerdem viele Vorhaben, um Gartenanlagen noch attraktiver zu gestalten.

So geht für uns gut kommunizierte Stadtentwicklung.“