Neues Gutachten belegt hohen Nutzen des Straßenbahnausbaus

Die BÜNDNISGRÜNEN in der Rostock Bürgerschaft sprechen sich für einen Beschluss zum Straßenbahnausbau aus.

Andrea Krönert: „Wir freuen uns über die Ergebnisse des neuen Gutachtens. Beide Streckenverläufe wurden als förderfähig eingestuft. Es beweist den hohen Nutzen einer Straßenbahnerweiterung und zeigt den großen Bedarf für mehr öffentlichen Nahverkehr in Rostock. Die sogenannte Westroute entlang des Zoos und der Christophorusschule schneidet dabei besonders gut ab. Hier werden nach den Prognosen des Gutachters am meisten Menschen vom Auto auf den ÖPNV umsteigen. Damit sparen wir künftig mehrere Hunderttausend Autofahrten pro Jahr ein. Reutershagen und der ganze Nordwesten Rostocks werden besser an die Innenstadt angebunden. Es entsteht ein großer Straßenbahnring, durch den das Netz insgesamt flexibler und stabiler wird. Davon profitieren am Ende alle Straßenbahnnutzer.
Als BÜNDNISGRÜNE setzen wir uns weiterhin für die beste Lösung ein. Das Gutachten ist dafür die richtige Grundlage. Alle notwendigen Daten liegen damit doppelt geprüft auf dem Tisch. Darum sollte die Bürgerschaft jetzt grünes Licht für den Netzausbau geben.“